Pressmitteilung

Margenziele erreichen dank REWOO Scope

24. April 2013 – International agierende Handwerksunternehmen sehen sich vielfältigen Herausforderungen gegenübergestellt: Die Prozesse werden immer komplexer, die Zahl der Projekte wächst, und ohne Zusammenarbeit mit Partnern ist kein Geschäft möglich. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, setzen mittelständische Betriebe wie die August Kreienbaum GmbH auf das Multitasking-Tool REWOO Scope.

Als Bautischlerei 1930 im Münsterland gegründet, ist die August Kreienbaum GmbH heute ein moderner Fertigungsbetrieb. Das Selbstverständnis des Unternehmens lautet: „Traditionelles Tischlerhandwerk auf höchstem Niveau“. Die Leistungspalette reicht vom Möbelbau nach Maß über die Laden- und Objekteinrichtung und die Komplettausstattung von Hotels und Gastronomiebetrieben bis hin zu Serienfertigung und Messebau. Diese enorme Breite des Angebots macht allerdings auch eine neue Denkweise erforderlich. „Wir haben bis zu 170 parallel laufende Projekte und müssen dabei oft in Arbeitsgemeinschaften mit ebenso vielen Partnern zusammenarbeiten. Mit althergebrachter Handwerkersoftware stößt man dabei schnell an die Grenze des Machbaren“, berichtet Markus Hinnüber, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Kreienbaum.

Prozessdetails aus vielen Quellen abschöpfen und erfolgreich integrieren

Im Detail müssen Hinnüber und die Mitarbeiter seines Warendorfer Unternehmens zahlreiche Ausschreibungen, Angebote und Pläne erstellen und verwalten, also ein umfassendes Dokumentenmanagement betreiben. Zudem muss stets Klarheit über die diversen Projekte bestehen, das heißt, alle Beteiligten müssen zu jeder Zeit exakt wissen, zu welchem Prozessschritt gerade welches Dokument gehört. Das ganze System muss darüber hinaus revisionssicher sein. Für Hinnüber stand folglich schon bald fest: „Wir brauchen ein Werkzeug, mit dem wir unsere gesamte Wertschöpfungskette steuern können.“

Klares Votum für REWOO Scope

Der Mittelständler entschied sich für REWOO Scope, das hybride Tool für Business Collaboration Management aus der Cloud. Es beherrscht: Operational Business Intelligence, Projektsteuerung, Dokumentenmanagement, Workplace Collaboration, Datenintegration und Knowledge Management. Mit REWOO Scope lassen sich fragmentierte Wertschöpfungsketten und virtuelle Teams über Unternehmensgrenzen hinweg koordinieren. Planungs-, Ausführungs- und Steuerungsplattformen können in einer einzigen, hybriden Lösung integriert werden. Zudem haben die Anwender die Möglichkeit, Daten aus sämtlichen IT-Anwendungen in eine agile Prozessumgebung einzubringen.

Markus Hinnüber und seine Mitarbeiter nutzen das Tool auch für besondere Anforderungen: „Individuell integriert in unser REWOO Scope wurde beispielsweise ein Bankencontrolling, das sehr verlässliche Informationen zur Liquidität unserer Gesellschaft liefern kann. Hierzu wurde einfach eine Schnittstelle zu unserer bereits vorhandenen ERP-Lösung geschaffen. Denn wir wollten bestehende Systeme nicht ersetzen, so der Geschäftsführer. Doch das ist nicht alles, was das Software-Tool kann: Kreienbaum nutzt REWOO Scope auch für die Umsatzplanung. Hierfür wird am Ende jedes Geschäftstages die geleistete Arbeit und das eingesetzte Material über Nacht nachkalkuliert. Dann berechnet die Software die verbleibende Marge, beispielsweise anhand der Arbeitsstunden oder auf Grundlage der verbrauchten Materialien. Das hat große Vorteile für die Firma, sagt Hinnüber: „Wenn unsere Zielmarge nicht eingehalten wird, gibt REWOO Scope automatisiert einen Hinweis darauf, und wir können sofort gegensteuern.“

Ein weiterer Vorzug von REWOO Scope ist, dass die Einarbeitungszeit sehr kurz ist. Bei der August Kreienbaum GmbH war gerade mal eine Woche dafür nötig. „Nicht zuletzt deshalb hat sich das Software-Tool sehr schnell zum alltäglichen Werkzeug unseres Betriebs entwickelt“, fasst der Firmenchef zusammen.

Weitere Informationen: www.rewoo.de

Zurück zur Presse