Glossar

PDF/A

PDF/A ist eine von der International Organisation for Standardization (ISO) standardisierte Variante des von Adobe gepflegten Dateiformats PDF (Portable Document Format). Das Format PDF/A-1 dient zur digitalen Langzeitarchivierung von Dokumenten, d. h. alle notwendigen Informationen zur Darstellung des Inhalts müssen im Dokument enthalten sein, damit die Lesbarkeit der Inhalte in der originalen graphischen Anordnung unabhängig von spezieller Technik insbesondere Software gewährleistet ist. In der ISO-Norm 19005 wurde im Jahr 2005 erstmals festgelegt, welche Teile des PDF-Formats zugelassen sind. Sie basiert auf der PDF-Version 1.4.

2011 wurde die Norm überarbeitet und basiert nun auf der inzwischen ebenfalls normierten PDF-Version 1.7 (ISO 32000). PDF/A-2 erlaubt transparente Elemente und Ebenen und kann als Container verwendet werden, in den andere PDF/A-1 Dokumente eingebettet werden.

Die 2012 veröffentlichte Neufassung PDF/A-3 erlaubt auch die Einbettung von beliebigen anderen Dateiformaten. Damit ist es möglich, die Originaldatei zusammen mit der Archiv-Datei abzuspeichern. Der 2013 verabschiedete Standard ZugFERD für digitalen Rechnungsaustausch in Deutschland basiert auf dem PDF/A-3 Format.

Alle in REWOO Scope gespeicherten Dateien werden nicht nur versioniert, sondern auch in PDF/A-1a umgewandelt. Auch beim Exportieren der Daten in PDF-Dokumente setzen wir auf diesen Standard, damit die Dokumente in allen PDF-Programmen auf allen Plattformen darstellbar sind und identisch aussehen.