Pressmitteilung

Jahresabschluss pünktlich und immer alles im Griff mit REWOO Closing

27. Juni 2013 – Während große deutsche Konzerne für die Veröffentlichung ihrer Jahresabschluss-Zahlen durchschnittlich 59 Tage brauchen, benötigen Mittelständler fast drei Monate, so die gemeinsame Studie „Close Cycle Ranking 2013“ von ifb group und BPM International. Das ist eindeutig zu lang. Kompetente Prozessunterstützung bekommen solche Unternehmen nun durch die innovative Software von REWOO Technologies.

Die Bilanzerstellung ist ein hektisches Projekt, bei dem eine Unzahl an Dokumenten, Belegen, Zahlen und Vorgängen strukturiert erfasst, ausgewertet und abgelegt werden muss. Und selbst wenn sogar immer mehr Mittelständler ausländische Tochterunternehmen haben und zusätzlich Wirtschaftsprüfer oder Anwaltskanzleien mit in die Prozesse einschalten: Die knappe Zeit für den Abschluss bleibt dieselbe. Ein äußerst hilfreiches Werkzeug, diesen zeitkritischen Gesamtprozess wesentlich zu vereinfachen und zu beschleunigen, ist die neue Lösung REWOO Closing, ein modernes Projektmanagement-Tool für den Jahresabschluss.

Überblick über sämtliche Teilprozesse

Mit der Software steuert das Unternehmen reibungslos den gesamten Prozess des Jahresabschlusses und behält dabei stets den Überblick. Schwachstellen und Verzögerungen lassen sich so frühzeitig erkennen, sodass die Mitarbeiter rechtzeitig eingreifen und gegensteuern können. Alle Verantwortlichen sehen jederzeit, welchen Status der Abschlussprozess gerade hat und ob er fristgerecht fertiggestellt wird.

Im Detail steuert REWOO Closing dabei alle Haupt- und auch die typischen Unterprozesse. Das heißt: Die Software überblickt die fristgerechte Bereitstellung der aus den verschiedensten Systemen gelieferten Daten in Form von Summen- und Saldenlisten, Bilanzen oder GuV. Ebenso ist das Management fortlaufend darüber informiert, ob notwendige Teilinformationen („Saldenbestätigungen eingeholt?“) bereits vorliegen. Über sämtliche Belege, ob manuell auf Papier erstellt oder aus einem IT-System stammend, existieren Ergebnisdokumente, die für alle Beteiligten revisionssicher über den jeweiligen Stand der Dinge Auskunft geben. Das heißt, jedwede Änderung wird durch die Software protokolliert. Derart führt das Programm alle notwendigen Informationen für den Jahresabschluss gebündelt, übersichtlich und geordnet zusammen. Darüber hinaus wird auf diese Weise eine langfristige Ergebnissicherung und Nachvollziehbarkeit des Abschlusses gewährleistet, ein wichtiger Punkt für etwaige Revisionen oder andere Prüfungen nach dem eigentlichen Abschluss.

REWOO Closing ist zudem nicht nur revisionssicher, sondern auch mandantenfähig. Das heißt, dass die am Jahresabschluss beteiligten Personen und Instanzen über ein zentral gesteuertes Zugriffsrecht nur zu ihren jeweiligen konkreten Aufgaben Zugang haben. Somit können beispielsweise Steuerberater und Wirtschaftsprüfer sämtliche Dokumente und Informationen aufrufen, die für sie relevant sind. Darüber hinaus rufen alle Beteiligten REWOO Closing in der Cloud ausnahmslos über eine gesicherte Verbindung auf. Alternativ lässt sich die Software problemlos in einer Private Cloud des Anwenderunternehmens hosten. Und im Falle eines Stromausfalls sorgt die Archivierungsfunktion der Software dafür, dass keine einzige Datei verloren geht. Inhaltlich beruht REWOO Closing auf bewährten Best-Practice-Modellen namhafter Finanzabteilungen und CFOs.

REWOO Closing basiert technologisch auf REWOO Scope, dem multifunktionellen Tool für Business Collaboration Management aus der Cloud. Es beherrscht: Operational Intelligence, Projektsteuerung, Dokumentenmanagement, interne und externe Workplace Collaboration, Datenintegration und Knowledge Management.

Schauen Sie unser Video zu REWOO Closing und Projektcontrolling…

Zurück zur Presse