Release Notes v14

Version 14.2.1 - 25.11.2020

Highlights

  • editierbare Kalendereinträge
  • Anlegen von Accounts über xls-Datei
  • dauerhafter Filter von Tabellenansichten

Improvements am HTML-Client

Improvements für den Modellierer

  • Tabellenansicht: In der Konfiguration kann ein Filter angegeben werden, der immer angewendet wird und vom Anwender auch nicht entfernt werden kann.
  • Tabellenansicht: Die Höhe des Graphen kann verändert weden.
  • Datenblatt: Bei Unterschrifts- und Dateifeldern kann zwischen der alten Darstellung mit der Schaltfläche unterhalb des Felds und einer neuen Darstellung mit der Schaltfläche rechts neben dem Feld gewählt werden. Dateifelder in der neuen Darstellung haben bei mehreren Dateien eine zusätzliche Schaltfläche, um die Liste zu leeren.
  • Datenblatt: Bei Dateifeldern mit DMS-Funktionalität können mehrere Dateien ausgewählt und entfernt werden.

Improvements für den Administrator

  • Accountverwaltung: Mit Hilfe einer xls-Datei und einer Accountvorlage können mehrere Accounts auf einmal angelegt werden.
  • Aktualisierte Bibliotheken: Eclipse Jetty v9.4.35; bcmail v1.67

behobene Bugs

Version 14.2 - 17.11.2020

Highlights

  • Kalender für Videokonferenzen
  • Dokumentenprüfung
  • Kachelansicht für Dateien
  • Record Management

Improvements am HTML-Client

  • Videokonferenzen: Es gibt jetzt einen neuen Bereich für Videokonferenzen. In einem Kalender können die Termine geplant, Teilnehmer hinzugefügt und per E-Mail benachrichtigt werden. Dabei können auch Personen ohne eigenes Benutzerkonto eingeladen werden. Diese bekommen einen Link zugeschickt, der ihnen den Zugang zum Meeting ohne Passwort ermöglicht.
  • Dateiansicht: Für die Darstellung der Dateien einer Dateibox gibt es jetzt eine Kachelansicht.
  • Datenblatt: Über das Datenblattmenü kann man mehrere gespeicherte Dateien auf einmal herunterladen.
  • Tabellenansicht: Jeder Anwender kann sich die zur Verfügung gestellten Ansichten auf die eigenen Bedürfnisse anpassen. Über den Menüpunkt 'Anpassen' öffnet sich ein Dialog, mit dem man eine eigene Ansicht anlegen kann.
  • Tabellenansicht: Über den Dialog 'Werte ändern' können jetzt auch Status und Datenblatt-Layout geändert werden.
  • Navigation: Die Spalten haben jetzt eine einheitliche Breite, können aber durch Ziehen angepasst werden.
  • Performance: Kalender, Aufgabenansicht und Navigation werden schneller geladen.

Improvements für den Modellierer

  • Datenblatt: Es gibt einen neuen Feldtyp FileReview. Mit diesem Containertyp können Dateien aus einem FileLinks-Feld mit Änderungsanträgen verknüpft werden. Der Anwender kann in einem übersichtlichen Dialog Markierungen als Freihandzeichnung auf der Dateiansicht erstellen und zusammen mit weiteren Anmerkungen als Änderungsantrag anlegen.
  • Datenblatt: Mit dem Menüpunkt 'Felder entsperren' können Anwender mit administrativen Rechten auch gesperrte Felder bearbeiten, die keine Formel enthalten. Die Wertänderung ist zwar bei den meisten Feldern auch in der Formelübersicht möglich, aber für ein paar Felder wie FileLinks, EmailFiles, Image, SpreadsheetFile, Signature, RichText und Table ist das nicht möglich, weil mehr als eine einfache Texteingabe erforderlich ist.
  • Formelsprache: Mit der neuen Action FREEZE können bei Eintreten einer definierten Bedingung die Formeln aus Feldern entfernt werden, um eine weitere Auswertung zu verhindern.
  • Designer: Rollensätze können jetzt kopiert werden.
  • Designer: In der Layout-Ansicht können die Eigenschaften von Feldern durch Doppelklick bearbeitet werden.
  • Designer: In der Layout-Ansicht kann die Bearbeitbarkeit von Feldern direkt im Layout eingestellt werden.
  • Designer: Wenn der Anwender von einem Formular in den Designer wechselt, wird in der Kopfzeile jetzt ein Link angeboten, der auf das Formular zurückführt.
  • Modellierdatenblatt: Nicht auswertbare Formeln werden mit einem roten Rahmen gekennzeichnet, Default-Formeln mit kursiver Schrift.
  • Modellierdatenblatt: Die Liste der Datenblattfelder hat eine neue Spalte mit Schaltflächen, die die Wertehistorie dieses Feldes anzeigt. Damit können die Änderungen von verborgenen Feldern und von Formeln nachvollzogen werden.
  • Datenblatt: Der ActionButton vom Typ 'Auswahloptionen ändern' steht jetzt auch für den HTML-Client zur Verfügung.
  • Datenblatt: Bei Condition-Feldern kann jetzt ein Bezeichner für die Zustände wahr und falsch angegeben werden wie das für Boolean-Feldern schon länger funktioniert.
  • Datenblatt: Bei EmailFiles-Feldern kann jetzt eine Spalte vorgegeben werden, nach der die E-Mails sortiert werden.
  • Navigation: Der Navigator springt zum aktuellen Element, wenn das Datenblatt, die Datenblatt-Historie oder die Formeln geöffnet sind.
  • Designer: Die Spaltenbreite in Matrix und Table kann besser gesteuert werden.
  • Designer: Objekt- und Prozesstypen wurden zusammengefasst, da der Unterschied in der Praxis kaum eine Rolle spielt.
  • Datenblatt: Beim Anlegen neuer Elemente kann jetzt nicht nur ein Layout sondern auch ein Rollen-Set ausgewählt werden.
  • Datenblatt: Das Layout von einzeiligen MultipleChoice-Feldern wurde dem Design-Raster von Scope angepasst.
  • Formelsprache: Das Datumsformat kann jetzt um eine Zeitzone erweitert werden. Z.B. Die Ausgabe von Monat und Jahr in zentraleuropäischer Zeit bekommt man mit @date[MM-YYYY|Europe/Berlin].
  • Formelsprache: Besteht eine Formel ausschließlich aus einer der Funktionen CREATOR oder CREATIONDATE, wird die Formel bei einer gültigen Auswertung entfernt und durch den entsprechenden Wert ersetzt. Dadurch kann der Wert anschließend von Anwendern verändert werden. Sind diese Funktionen aber in eine weitergehende Formel eingebettet, bleibt die Formel erhalten und es wird nur die Funktion ersetzt. Felder, die Formeln enthalten, können durch den Anwender nicht verändert werden.

Improvements für den Administrator

  • Sicherheit: Die Sicherheitseinstellungen für das Sitzungs-Cookie wurden verschärft (Secure=true, SameSite=Strict). Uns sind keine Sicherheitsprobleme mit den alten Einstellungen bekannt. Trotzdem empfehlen wir, bei allen Installationen von REWOO Scope die neuste Version aufzuspielen. Falls die Einstellungen zu Problemen führen, können diese über die Konfiguration angepasst werden.
  • Record Management: Um die Aufbewahrungspflichten der GOBD aber auch die Datensparsamkeit der DSGVO besser erfüllen zu können, gibt es jetzt den neuen Job RecordManagementJob im Scheduler, der regelmäßig die Daten bereinigt. Über eine neue Unterseite bei der Konfiguration können Regeln definiert werden, wann welche Werte und Elemente eingefroren oder gelöscht werden.
  • Accountverwaltung: Über die Liste der Accounts können die Operationen aktivieren, deaktivieren, Sitzungen beenden, neues Passwort senden und löschen für mehrere Accounts gleichzeitig ausgeführt werden.
  • Konfiguration: Es gibt einige neue Schalter
  • Log: Wenn der Anwender das automatische Aktualisieren aktiviert, bleibt diese Einstellung beim Wechsel zu einer anderen Log-Datei erhalten.
  • REST-API: In der von der REWOO GmbH bereitgestellten Bibliothek client-rest-api wurde der Logout aus Scope repariert. Diese Bibliothek steht jetzt in Version 1.4.5 zum Download zur Verfügung.
  • Konfiguration: Der Job für die Aktualisierung von zeitabhängigen Formeln mit TODAY, NOW, PERIODIC oder SMA heißt nicht mehr UpdateTODAYDependenciesJob sondern UpdateClockChangeDependenciesJob.
  • Aktualisierte Bibliotheken: Eclipse Jetty v9.4.34; Apache Shiro v1.7.0; java-saml v2.6.0; Postgres JDBC Driver v42.2.18; Libre Office Libraries juh, jurt, ridl, unoil v6.4.3; Fontawesome v5.15.1; Chart.js v2.9.4; commons-collections4 v4.4; commons-codec v1.15; commons-io v2.8.0; gson v2.8.6

behobene Bugs

  • Datenblatt: Wenn ein Validator für ein Datumsfeld konfiguriert war, erschien die Kalenderauswahl doppelt und das verwendete Datumsformat war immer amerikanisch.
  • Datenblatt: Wenn ein FileLinks-Feld als Pflichtfeld gesetzt war, konnte das Datenblatt nicht mehr gespeichert werden.
  • Datenblatt: Bei EmailFiles wurde die Uhrzeit nicht in die lokale Zeit umgerechnet sondern in der Zeitzone UTC angezeigt.
  • Dateivorschau: Auf kleinen Bildschirmen von Tablets und Handys wurden Bilddateien nicht skaliert sondern überlappten den Anzeigedialog und die Schaltflächen.
  • Datenblatt: Das Anlegen eines neuen Accounts durch einen ActionButton vom Typ 'Account anlegen' funktionierte nur noch, wenn das Anwenderdatenblatt nicht angezeigt wurde.
  • Datenblatt: Der ActionButton vom Typ 'Auswahloptionen ändern' funktionierte nicht für Tabellenspalten vom Typ Choice.
  • Datenblatt: Wenn ein ConnectionButton nur eine Referenz enthielt, die erst nach dem Anlegen ausgewertet werden konnte, war die Schaltfläche während des Anlegens trotzdem aktiv.
  • Datenblatt: Negative Beträge in Währungsfeldern wurden erst rot eingefärbt, wenn der Wert größer gleich 1 war.
  • Datenblatt: Der Statusverlauf konnte bei geschlossenen, archivierten und verworfenen Datenblättern nicht geöffnet werden.
  • Datenblatt: Datumsfelder mit Uhrzeit konnten nur über den Kalender und nicht mit der Tastatur geändert werden.
  • Formelsprache: Wenn ein Formular mit einer Tabelle durch Kopieren einer Vorlage erstellt wurde, ohne dass der Anwender Zeilen in die Tabelle einfügte, wurden in den Tabellenspalten vorhandene Formeln durch den Standardwert ersetzt.
  • Modellierdatenblatt: Der Datenblatt zum Bearbeiten der Formeln konnte nicht geöffnet werden, wenn das Formular eine Tabelle enthielt, die mehr als eine Zeile hatte, eine Spalte mit Zahlen aufwies und in einigen Zellen der Zahlenspalte keine Zahl eingetragen war.
  • Modellierdatenblatt: Die Konfiguration von ActionButtons des Types 'Datenblatt exportieren' wurde fehlerhaft gespeichert, wodurch das Ersetzen der Dateivorlage nicht mehr funktionierte.
  • Modellierdatenblatt: Die Formeln konnten nicht gespeichert werden, wenn ein ElementLinks-Feld ohne Formel vorhanden war.
  • Zusammenführen von Datenblättern: Der ActionButton zum Zusammenführen von Datenblättern verwendete die sichtbaren Felder des Zieldatenblatts als Basis für die Berechnung der Änderungen. Jetzt werden die sichtbaren Felder des Quelldatenblatts verwenden.
    Hinweis: Das Zusammenführen von Tabellen wird momentan nicht unterstützt.
  • Modellierdatenblatt: Auf diesem speziellen Datenblatt für Modellierer konnte der Wert in Choice-Feldern nicht verändert werden.
  • Navigation: Wenn es viele Top-Level-Elemente des gleichen Typs gibt, werden diese im Navigator zu einer Gruppe zusammengefasst. Innerhalb solcher Gruppen funktionierte der -Button zum Anlegen neuer Elemente nicht.
  • Designer: Die Layouts für die kleinere Bildschirmgrößen wurden nicht immer richtig angezeigt, wenn sie nicht explizit mit Spaltengrößen versehen waren.
  • Designer: Nach dem Einfügen einer neuen Matrix-Zeile musste das Layout erst gespeichert werden, damit das Einfügen von Feldern in diese Zeile funktionierte.
  • Designer: Manchmal gingen beim Speichern alle Felder einer Matrix verloren.
  • Designer: Bei unterbrochener Netzwerkverbindung reagierte der Designer nicht mehr auf Eingaben. Jetzt erscheint ein Hinweis auf das Problem.
  • Designer: Die Schaltfläche für die Navigation von der Konfiguration zur Ansicht funktionierte bei Tabellen, Kalender und Kanban nicht zuverlässig.
  • Designer: Das Kommentarfeld wurde bei einigen Feldtypen zwar gespeichert, aber dann nicht richtig angezeigt.
  • Hilfe-Tour: Wenn durch ein Rollen-Set mehrere Layouts sichtbar waren, wurde nur die Hilfe-Tour des ersten Layouts richtig angezeigt.
  • Designer: Die Liste der Tabellenansichten enthielt auch die anwenderspezifischen Ansichten.
  • ETL: Beim Import von Dateien wurden nicht alle notwendigen Parameter in die Datenbank geschrieben, weshalb das Austauschen und Löschen dieser Dateien unter gewissen Umständen nicht funktionierte.
  • Admin-Panel: Der Xml-Export funkionierte nicht für alle Kanbantafeln, Kalender und Aufgabenlisten
  • Admin-Panel: Wenn man Log-Dateien nach oben scrollte, sprang die Ansicht beim Nachladen wieder an die unterste Position.
  • Admin-Panel: Das Löschen aller Werte bis zu einem bestimmten Zeitpunkt funktionierte nicht mehr.
  • Admin-Panel: Die Graphen mit der Speicherauslastung der Anwendung funktionierten nicht mehr.

Version 14.1 - 15.07.2020

Highlights

  • Kalender
  • Datum mit Uhrzeit
  • 2-Faktor-Authentifizierung
  • Übertragung von Änderungen vom Test- auf das Produktivsystem
  • Admin-Panel den anderen Oberflächen angepasst

Improvements am HTML-Client

  • Anmeldung: Anwender können eine 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren. Mit Hilfe einer App auf einem Mobilgerät (z.B. Google Authenticator oder Microsoft Authenticator) wird ein Einmal-Passwort generiert, das bei der Anmeldung zusätzlich zu Benutzername und normalem Passwort eingegeben werden muss. Dadurch kann die Sicherheit des Benutzerkontos drastisch erhöht werden.
  • Tabellenansicht: Die Liste der Tabellen und die Liste der gespeicherten Tabellen-Filter sind jetzt in einem Menüpunkt zusammengefasst.
  • Startseite: In den Einstellungen kann der Anwender seine Startseite auch auf eine der Übersichtsseiten Tabellen, Kanban-Tafeln, Kalender, Posteingang oder Navigation umstellen. Bei jeder Kanban-Tafel kann über das Menü beim Kanban-Namen auch die Tafel selbst als Startseite gespeichert werden.
  • Performance: Kanban-Tafeln laden erheblich schneller.
  • Navigator: Die Sortierreihenfolge der einzelnen Spalten kann umdreht werden.
  • Navigator: Mit der Umschalttaste (Windows) bzw. der Command-Taste (macOS) und einem Klick wird das Formular in einem neuen Browser-Tab geöffnet.
  • Formular: Wenn der Anwender Formulardaten ändert, werden alle Schaltflächen vom Typ ActionButton, ConnectionButton, CopyButton, Signature und ViewButton deaktiviert, um einem Verlust dieser Eingaben vorzubeugen.
  • Spanisch: Bei Tabellenansichten und Tabellen wurden noch ein paar Begriffe auf spanisch übersetzt.
  • iOS: Auf Apples iOS-Geräten werden längere Zahlen als Telefonnummern interpretiert und als klickbarer Link dargestellt. Wir unterdrücken dieses Verhalten, weil die meisten Zahlen in Scope keine Telefonnummern sind.

Improvements für den Modellierer

  • Kalender: Wenn ein Formular zwei Datumsfelder enthält, kann als Ansicht ein Kalender angelegt werden, der diese Formulare als Termine anzeigt.
  • Uhrzeiten: Datumsfelder können entweder nur als Datum oder als Datum mit Uhrzeit verwendet werden.
  • Produktivsystem: Alle Änderungen an den Einstellungen, den Typen, Feldern, Layouts, Vorlagen und Formularen können aufgezeichnet werden. Diese aufgezeichneten Änderungen lassen sich dann einfach auf andere Systeme übertragen. Dadurch wird der Betrieb von Test- und Produktivsystem erheblich vereinfacht, da mit einem Knopfdruck die gewünschten Änderungen produktiv genommen werden können.
  • Aufgaben: Wenn ein Formular Start- und Ende-Datum aufweist, kann auch eine Aufgabenübersicht angelegt werden. Die Darstellung ist ähnlich zum Kalender und zeigt die Aufgaben in einer Wochenübersicht. Zusätzlich zu einem Bezeichner kann aber noch eine Beschreibung und ein Bild angezeigt werden.
  • ViewButton: Der ehemalige TableView-Button heißt jetzt ViewButton und kann zum Aufruf einer der vier Übersichtsformen Kalender, Kanban-Tafel, Tabellenansicht und Aufgabenübersicht verwendet werden. Mit den Funktionen CALENDAR, KANBAN, TABLEVIEW und TASKVIEW wird der Verweis auf die Ansicht und ein möglicher Filter definiert.
  • E-Mail-Vorlagen: Bei E-Mail-Vorlagen wurde bisher beim Ersetzen der Platzhalter der meiste HTML-Code entfernt aus String-Feldern entfernt. Wird die Vorlage über den HTML-Designer gespeichert, bleiben diese Formatierungen jetzt erhalten.
  • Formelsprache: In den Funktionen AND, OR, SUM, SUMIF, COUNT, COUNTTRUE, MAX / MIN und MAXIF / MINIF kann als erster Parameter die Art der Auswertung angegeben werden. LAZY bezeichnet das bisherige Verhalten, dass nicht auswertbare Parameter ignoriert werden. STRICT bedeutet, dass bei nicht auswertbaren Parametern die Funktion selbst ebenfalls als nicht auswertbar markiert wird. LAZY kann auch weggelassen werden.
  • Formelsprache: Werden ein oder mehrere Formulare kopiert, ersetzt Scope alle Referenzen, die auf ein Formular der Vorlagen zeigen, durch Referenzen auf die entsprechenden, neuen Formulare. Diese Ersetzung wird jetzt für den ersten Parameter der COPY-Funktion nicht mehr durchgeführt. Dadurch kann der CopyButton zum Klonen des Formulars verwendet werden, auf dem er zu sehen ist. Nach dem Kopieren zeigt der neue CopyButton auf die selbe Vorlage wie der alte CopyButton.
  • Formelsprache: In einer COPY-Funktion waren bisher nur Verweise auf Formularvorlagen möglich, z.B. =COPY(LINKLIST(@Vorlage)). Jetzt kann der erste Parameter auch ein Verweis auf ein Feld einer Vorlage sein, z.B. =COPY(@Vorlage@Links).
  • Formular-Status: Anwender mit administrativen Rechten können den Statusverlauf eines Formulars ansehen. Der Dialog kann über das Formular-Menü aufgerufen werden.
  • Formular-Status: Anwender mit administrativen Rechten können archivierte Formulare verwerfen.
  • Formelsprache: Wenn bei der Funktion MAXIF/MINIF durch die Bedingung alle Werte ausgefiltert werden, wird die Funktion als nicht auswertbar gekennzeichnet. Das führt dazu, dass in der Ergebnisanzeige der Wert leer ist und nicht wie bisher 0 und dass darauf aufbauende Berechnungen nicht mit einer falschen 0 weiterrechnen.
  • Formelsprache: LINKLIST(PARENT) funktioniert auch für den obersten Knoten. Die Funktion liefert dann den Link auf das Objekt bzw. den Prozess.
  • Kopieren: Wenn beim Kopieren zusätzlich zur Formularvorlage ein Formular mit Anwenderdaten verwendet wird, werden ActionButtons nicht mehr aus den Anwenderdaten sondern von der Formularvorlage übernommen.
  • Designer: Tabellenansichten können kopiert werden.
  • Designer: Der Name von Formularfeldern wird auch im Designer formatiert dargestellt und nicht mehr mit dem verwendeten HTML-Code.
  • Designer: Die Liste der Formularfelder behält auch nach dem Speichern die eingestellte Filterung.
  • Designer: Die Höhe von RichText-Feldern kann im Layout festgelegt werden.
  • Designer: Auf der Unterseite Rollen sind in der Liste der Formulartypen alle markiert, für die Rollen-Definitionen existieren.

Improvements für den Administrator

  • Admin-Panel: Die Optik ist an die übrigen Programmteile angepasst worden. Dabei wurde die Struktur an einigen Stellen verändert. Die Lizenzverwaltung ist Teil der Account-Verwaltung. Die Archivierung von Log-Dateien und das Erstellen eines Debug-Pakets sind in einem Dialog zusammengefasst.
  • REST-API: Verworfene Formularfelder werden nicht mehr übertragen.
  • Konfiguration: Über den neuen Parameter mobile.global.meta können eigene Meta-Tags in den Kopf jeder HTML-Seite geschrieben werden.
  • Konfiguration: Das Logo für die Startseite kann direkt über das Admin-Panel ausgetauscht werden.
  • Konfiguration: Mit dem neuen Parameter app.logo.navmenu.enabled kann das Logo von der Startseite auch unten im Seitenmenü angezeigt werden.
  • Konfiguration: Mit dem neuen Parameter converter.extensionDenyList wird für Dateien mit den angegebenen Endungen keine Ansicht erstellt.
  • Konfiguration: Der Parameter search.extensionBlacklist heißt jetzt search.extensionDenyList.
  • Aktualisierte Bibliotheken: Eclipse Jetty v9.4.30, Apache Tika v1.24.1, Postgres JDBC Driver v42.2.14

behobene Bugs

  • E-Mail: Einige msg-Mails mit Sonderzeichen konnten nicht angezeigt werden.
  • E-Mail: Die Liste der E-Mail-Anhänge wurde am unteren Ende des EmailFiles-Feldes abgeschnitten.
  • Formular: Formulare mit erweiterten FileLinks-Feldern konnten nicht mehr gedruckt werden.
  • Kommentar: Bestehende Kommentare konnten nicht mehr bearbeitet werden.
  • Navigator: Wenn im Navigator auf der obersten Ebene Elemente gruppiert wurden und man wechselte von einem Formular unterhalb eines gruppierten Elements zum Navigator, zeigte der Navigator nicht dieses Formular sondern startete ohne Selektion.
  • Dateien: In der erweiterten Dateiablage funktionierte das Umbenennen der Datei und das Sortieren nach Datum nicht.
  • Formular: ActionButtons vom Typ Geplanten Job starten funktionierten nicht ohne Parameter. Um den Fehler zu umgehen, musste der Systembetreuer lediglich einen Dummy-Parameter hinzufügen.
  • Formular: Anwender mit administrativen Rechten konnten auf archivierten Formularen nur noch ein Unterformular sehen. Die Leiste mit den Tabs wurde nicht dargestellt.
  • Versionierung: Bei einem verworfenen Formular konnte die Tabelle mit der Wertehistorie nicht geöffnet werden.
  • Formular-Vorlagen: Wurden die Werte von einer Formular-Vorlage auf die Kopien übertragen, wurden Formeln mit der nur initial vorhandenen Funktion immer übertragen, was dazu führte, dass die Formel neu ausgewertet wurde und aus dem Nummernkreis eine neue Nummer verwendet wurde. Jetzt werden diese Formeln nur noch dann übertragen, wenn die Formel verändert wurde.
  • Formeln: Der Dialog zum Bearbeiten der Formeln setzte bei Speichern Boolean-Felder ohne Formel immer auf wahr.
  • Formeln: Im Dialog zum Bearbeiten der Formeln waren verworfene Felder sichtbar.
  • Formeln: Über den Dialog zum Bearbeiten der Formeln konnten keine ActionButtons verändert werden.
  • Formeln: Beim zweiten Öffnen der ActionButton-Konfiguration wurden die gespeicherten und nicht die geänderten Werte angezeigt.
  • Designer: Die Konfiguration von ActionButtons des Typs E-Mail senden wird falsch abgespeichert, weshalb das Benutzen einer solchen Schaltfläche zum Fehler führt.
  • Designer: Die Konfiguration von ActionButtons des Typs Datenblatt exportieren wurden falsch dargestellt.
  • Designer: Der layoutspezifische Javascript- oder CSS-Code konnte nicht komplett entfernt werden.
  • Designer: Die Schaltfläche, um zu dem Feld zu gelangen, das den Namen des Formulars bestimmt, funktionierte nicht.
  • Designer: Die Schaltflächen zur Bearbeitung der Dateivorlagen wurden nicht richtig angezeigt und funktionierten nicht.
  • Designer: Das Anlegen von MailFiles-Feldern funktionierte nicht.
  • Designer: War die Liste der Tabellenspalten länger als das Browserfenster, konnte sie nicht mit dem Mausrad bewegt werden. Nur über die Tab-Taste gelangte man zu Spalten weiter unten in der Liste.
  • Designer: Wenn auf der Unterseite der Rollen kein Typ ausgewählt war, konnte auch kein Typ ausgewählt werden. Es musste erst auf einer anderen Unterseite ein Aspekttyp ausgewählt werden, dann zur Unterseite Rollen gewechselt werden, damit die Typauswahl funktionierte.
  • Designer: Rollen konnten nicht umbenannt werden.
  • Designer: Der Dialog zum Bearbeiten von Choice-Optionen funktionierte nicht, wenn die Optionen ein %-Zeichen enthielten.
  • xls-Import: Der Excel-Import funktionierte nicht, wenn das übergeordnete Element ein Objekt oder Prozess war und eine Zwischenebene angegeben war.
  • xls-Import: Wenn beim Excel-Import eine Vorlage kopiert wird, sind zwei Element-Navigatoren sichtbar. War in einem Navigator ein Element ausgewählt, konnte im zweiten Navigator genau dieses Element nicht mehr ausgewählt werden.
  • XML-Import: Der Import einer xml-Datei mit Dateianhängen setzte bei den importierten Dateien nicht alle Parameter, sodass diese Dateien in einer erweiterten Dateiablage nicht angesehen werden konnten.

Version 14.0 - 30.04.2020

Highlights

  • neuer Designer
  • neue Account-Verwaltung
  • neuer Excel-Import
  • erweiterte Dateiablage
  • Spanisch als Sprache
  • Freihand zeichnen auf dem Formular

Improvements am HTML-Client

  • Sprache: Die Oberfläche kann auf Spanisch umgestellt werden.
  • Shortcuts: Zentrale Funktionen können über Tastaturkürzel ausgelöst werden:
    STRG - ALT - S speichert das Formular
    ESC verwirft die Änderungen am Formular
    STRG - ALT - F öffnet die Suche
    STRG - ALT - T öffnet die Liste der Tabellenansichten
    STRG - ALT - K öffnet die Liste der Kanbantafeln
  • Dateien: Unter "Sonstiges - Gesperrte Dateien" werden alle Dateien aufgelistet, die der Anwender gesperrt hat.
  • Formular: Tabellen auf dem Formular werden kompakter und leichter lesbar dargestellt.
  • Anmeldung: Hat der Anwender das Passwort vergessen, kann er sich automatisch ein neues zuschicken lassen. Automatisch erzeugte Passwörter enthalten keine Zeichen mehr, die bei vielen Schriftarten zu Verwechslungen führen: eins, kleines L, großes i, großes O, Null
  • Navigation: Die Formularhierarchie kann in nebeneinander angeordneten Listen angezeigt werden, wie man das unter Anderem vom Finder von macOS oder von der alten Oberfläche von REWOO Scope gewohnt ist.
  • Jobliste: Startet der Anwender Aktionen, die möglicherweise lange dauern, werden diese asynchron gestartet. Unter "Sonstiges - Laufende Jobs" kann der Anwender den Status dieser Aktionen nachschauen.
  • Suche: Bei Navigation auf ein Suchergebnis und zurück bleibt der Suchbegriff erhalten. D.h. kehrt der Anwender mit Browser-Back zu seiner Suche zurück, sieht er wieder die Suchergebnisse und nicht eine leere Suchseite.
  • Formular: Bei zusammengesetzten Formularen kehrt der Anwender nach einer Aktion durch eine Schaltfläche auf einem der zusätzlichen Formulare wieder zu dem zusammengesetzte Formular zurück und nicht wie bisher zu dem Formular, zu dem die Schaltfläche gehört.

Improvements für den Modellierer

  • Designer: Für die Erstellung und Pflege von Typen, Feldern, Formularlayouts, Javascript, CSS, Rollen, Hilfetexten, Tabellensichten, Kanbantafeln, Dateivorlagen, E-Mail-Vorlagen und Autorenschaften steht eine völlig neue HTML-Oberfläche zur Verfügung.
  • Modellierdatenblatt: Für die Pflege der Formeln aller Felder, auch der unsichtbaren, gibt eine tabellarische Sicht auf das Formular. Diese Ansicht erreicht man über den Eintrag "Formeln bearbeiten" im Formularmenü.
  • DMS: FileLinks-Felder können jetzt auch in einer erweiterten DMS-Ansicht verwendet werden. Hier stehen zusätzlich zu den bisher bekannten Funktionen Hinzufügen, Lesen, Bearbeiten, Herunterladen und Entfernen die neuen Funktionen Sperren, Entsperren, Austauschen, Versionieren und Versionshistorie zur Verfügung.
  • Element-Editor: Der neue Element-Editor ermöglicht das Anlegen, Navigieren, Umbenennen, Status Ändern von Formularen und Beziehungen.
  • Formular: Ein Image-Feld kann auch zum Freihandzeichnen verwendet werden. Damit ist es möglich, Formulare mit einem Unterschriftenfeld für externe Personenkreise ohne eigenen Scope-Login zu entwerfen.
  • Formular: Die angezeigten Namen in der Auswahl für Vorlage und Ziel eines CopyButtons können getrennt von einander konfiguriert werden.
  • Formelsprache: Die Funktionen AND, OR, MAX, MAXIF, MIN, MINIF, SUM, SUMIF, COUNT und COUNTTRUE ignorieren bisher alle nicht auswertbaren Teilausdrücke. So kann man z.B. die Summe eines Feldes über alle Formulare bilden, auch wenn manche Formulare keinen Wert oder eine ungültige Formel enthalten. Dieses Verhalten ist an Tabellenkalkulationen angelehnt. Die Beachtung aller Parameter kann man jetzt erzwingen, indem man als ersten Parameter die Konstante STRICT einfügt. Ist dann einer der Parameter nicht auswertbar, wird das Ergebnis der Funktion als ungültig markiert.
  • Formelsprache: Der Wert in einem Boolean ist ab jetzt immer gültig, auch wenn die Formel nicht auswertbar ist. In diesem Fall ist der Wert des Feldes FALSE. Damit sind Boolean Felder mit zweiwertiger Logik, wie das die Anzeige mit der Checkbox auch vermittelt. Wenn man eine dreiwertige Logik benötigt, kann man ein Feld vom Typ Condition benutzen.
  • Formelsprache: Mit der neuen Funktion HAS_FILELOCKS kann überprüft werden, ob auf dem Formular Dateien gesperrt wurden.
  • Formular: Beim Kopieren von Formularen werden jetzt die Dateien selbst und nicht nur die Dateiverweise dupliziert.
  • Tabellenansicht: Der Export der Daten kann für normale Anwender ausgeschaltet werden.
  • Formular: Die Einstellungen der Felder für Textausrichtung und Schriftstärke werden auch im HTML-Client beachtet.
  • Formular: Nicht bearbeitbare Richtext-Felder werden wie String-Felder grau hinterlegt.
  • Rechtemanagement: Für automatische Beziehungen vom Anwender zu neu erstellten Formularen kann als Recht auch die Einstellung des Beziehungstyps verwendet werden.
  • Formular: Wird der Titel des Formulars nicht automatisch bestimmt, können nicht nur Administratoren sondern auch Anwender mit Schreibrechten den Titel verändern.
  • Formular: Bei zusammengesetzten Formularen werden doppelte Referenzen und Unterformulare ohne Felder ausgefiltert.
  • Formular: Über das Menü kann die Formelreferenz für das Formular in die Zwischenablage kopiert werden.
  • Formular: Die Liste aller autorisierten Anwender mit den kürzesten Berechtigungspfaden steht jetzt auch im HTML-Client zur Verfügung.
  • Formular: Der Link in einem ExternalLinks-Feld kann jetzt mit dem Platzhalter SERVERURL starten, der durch den Wert in app.publicUrl ersetzt wird. Dadurch wird die Pflege der Anwendung erleichtert, wenn auf diese Weise Links auf eine Projektansicht realisiert werden und die Anwendung auf einen anderen Server umgezogen wird.
  • Projektansicht: Über den neuen Parameter weekdays kann eine Liste an sichtbaren Wochentagen angegeben werden, z.B. weekdays=MoTuWeThFr für die Arbeitstage.
  • Projektansicht: Mit dem neuen Parameter filterComparator kann der Wertefilter von der bisherigen Prüfung auf Gleichheit umgestellt werden auf eine Prüfung, ob der Filtertext im Feldwert enthalten ist (filterComparator=contains).
  • Tabellenansicht: Auch im HTML-Client können die Spaltenüberschriften senkrecht angezeigt werden, damit längere Bezeichner vollständiger dargestellt werden.
  • Tabellenansicht: Die Werte aller ausgewählten Zeilen können gleichzeitig geändert werden. Hierfür muss die Auswahl von Zeilen aktiviert werden und bei einer oder mehreren Spalten als Zugriffsrecht Massenänderung eingestellt werden. Dann wird eine zusätzliche Schaltfläche für die Massenbearbeitung in der Titelzeile eingeblendet.
  • Formelsprache: Bei der Aktion CONNECT wird bisher überprüft, ob schon eine Beziehung vom angegebenen Typ zwischen den beiden Formularen existiert. Ist das der Fall, wird keine weitere Beziehung angelegt. Jetzt wird zusätzlich überprüft, ob das Recht der Beziehung mit dem Recht in CONNECT überein stimmt. Wenn nicht, wird die bestehende Beziehung auf das geforderte Recht umgesetzt.
  • Formular: In der Fußzeile des Formulars werden für Modellierer zusätzliche Informationen wie Typ, Layout und Erstellungsdatum angezeigt.
  • Formelsprache: COUNTTRUE funktioniert jetzt auch mit OTHERASPECTS zusammen.
  • Pflichtfelder: Wenn ein CopyButton so eingestellt ist, dass der Anwender das Formular beim Kopiervorgang nicht ausfüllen muss, wird auch die Pflichtfeld-Prüfung ausgeschaltet. Das Formular kann also kopiert werden, obwohl einige Pflichtfelder nicht ausgefüllt sind.

Improvements für den Administrator

  • Account-Verwaltung: Für die Verwaltung der Accounts steht eine völlig neue HTML-Oberfläche zur Verfügung.
  • Account-Verwaltung: Account-Vorlagen können so konfiguriert werden, dass neue Accounts ohne Ansicht des Formulars angelegt werden.
  • xls-Import: Für den Import von Daten aus Excel-Dateien steht eine völlig neue HTML-Oberfläche zur Verfügung.
  • Suche: Der Titel des Formulars wird stärker gewichtet, um die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.
  • REST-API: Neue Methoden
    getChangedFiles liefert alle geänderten Dateien eines Datei-Containers
    getElementsForTypeIds liefert alle Elemente eines Formulartyps
    getEntriesByTypes liefert alle Felder eines Feldtyps
    changeElementState ändert den Status eines Formulars
  • Konfiguration: Mit dem Parameter mobile.tableview.imagesize kann die gewünschte Größe von Bildern in Tabellenansichten eingestellt werden.
  • Konfiguration: Mit dem Parameter auth.ignoreRequestLocale wird festgelegt, ob die vom Client übermittelte Spracheinstellung beim Login-Bildschirm beachtet wird oder ob die Einstellung in defaultUserLocale gilt.
  • Konfiguration: Mit dem Parameter auth.constLoginTimeInMs kann eine feste Zeit eingestellt werden, die die Überprüfung des Passworts dauern soll.
  • Konfiguration: Mit dem Parameter auth.password.generate.length kann die gewünschte Länge automatisch erzeugter Passwörter eingestellt werden.
  • Passwort: Das aktuelle Passwort wird nur zurückgesetzt, wenn die E-Mail mit dem neuen Passwort auch verschickt werden kann.
  • Admin-Panel: Im Kopfbereich der Seite wird jetzt deutlich angezeigt, wenn der E-Mail-Versand oder der Nachrichten-Versand deaktiviert sind oder wenn der Server sich im Wartungsmodus befindet.
  • Konfiguration: Boolsche Parameter werden jetzt ohne Umweg über einen Dialog direkt in der Übersicht umgeschaltet.
  • Suche: Felder vom Typ Matrix, Table, UserSelectedLinks, Label, ActionButton, ConnectionButton, CopyButton, TableViewButton, Boolean, Condition, TrafficLight, Indicator und auf keinem Formularlayout sichtbare Felder werden nicht mehr in den Suchindex aufgenommen.
  • Aktualisierte Bibliotheken: Eclipse Jetty v9.4.27, Apache Tika v1.24, CKEditor v4.13, TUI Image Editor v3.7.3, chartjs v2.9.3

behobene Bugs

  • Preview: Signierte E-Mails und HTML-Mails im eml-Format konnten teilweise nicht dargestellt werden.
  • Tabellenansicht: Änderungen der Werte konnten nicht mehr gespeichert werden.
  • Tabellenansicht: Im Graph über der Tabelle wurden Segmentierungen nach einem Condition-Feld nicht korrekt rot und grün eingefärbt und der Klick auf eines dieser Segmente aktivierte nicht den richtigen Filter.
  • Tabellenansicht: Die Sortierung nach den Formularnamen funktionierte nicht.
  • Tabellenansicht: Die Count-Funktion in der Fußzeile einer Datumsspalte führte zu einem Fehler.
  • Tabellenansicht: Bei einem Graph mit nur einem Balken wurde der Tooltip vom Hauptmenü verdeckt und war nicht lesbar.
  • Hauptmenü: War das Hauptmenü aufgrund des globalen Konfigurationsparameters mobile.menu.alwaysSandwich nur über den Sandwich-Button verfügbar, wurde das Menü verschoben dargestellt und der oberste Eintrag war nicht erreichbar.
  • Kanban: Der Suchfilter lieferte zu viele Treffer, da auch der HTML-Code mit durchsucht wurde.
  • Kanban: Wenn auf der Kanbankarte Text mit einem einfachen Hochkomma enthalten war, wurde die ganze Kanbantafel nicht korrekt dargestellt.
  • Formular: In String-Feldern und Choice-Feldern konnten keine Werte gespeichert werden, die mit einer eckigen Klammer auf [ begannen.
  • Formular: Die Schaltflächen in der Kopfzeile sind jetzt wieder mit den Schaltflächen im Overlay unten rechts gekoppelt. D.h. wenn man z.B. auf "Speichern" klickt, werden beide Speichern-Schaltflächen deaktiviert und beide erhalten eine Aktivitätsanzeige.
  • REST-API: Die Methoden getElementsForTypeIds und getElementIdsForType brachen mit einem Fehler ab, wenn der optionale Parameter state verwendet wurde.
  • REST-API: Die Werteänderungen der Methoden performETL, writeDatasheet und executeActionButton waren für Anwender in Tabellenansichten nicht sofort sichtbar. Um dieses Problem zu umgehen, kann man die gewünschten Aktionen mit Hilfe von executeAtomic zusammenfassen.
  • Formular: In Tabellen konnten keine Texte gespeichert werden, die mit doppelten Anführungszeichen begannen.
  • Formular: Fügte der Anwender einer Tabelle auf dem Formular eine neue Zeile hinzu, wurden die Validatoren und Vetos für alle Eingabefelder deaktiviert und es fand keine Prüfung beim Speichern statt.
  • Formular: War ein ExternalLinks als Schaltfläche konfiguriert, passte die Breite nicht zu den anderen Schaltflächen auf dem Formular.
  • Formular: Signaturfelder konnten auf inaktiven Formularen nicht benutzt werden, obwohl sie in der Konfiguration für den inaktiven Zustand freigegeben waren.
  • E-Mail: Ohne explizite E-Mail-Konfiguration beim gerade sichtbaren Formulartyp brach der Versand mit einem Fehler ab.
  • Versionshistorie: Die Uhrzeit wurde in der Zeitzone des Servers nicht der des Anwenderrechners dargestellt.
  • Desktop-Designer: Neu angelegte Tabellenansichten wurden erst nach erneutem Laden korrekt angezeigt.
  • Formularlayout: Im Dialog zum Ändern des Layouts wurden eingestellte Rollensets nicht immer zuverlässig angezeigt.
  • XML-Export: Die Hilfe-Tour für HTML-Formulare wurde nicht vollständig exportiert.
  • Konfiguration: Die Parameter für CSS und Javascript ließen sich nur noch über die Seite Code und nicht mehr aus der Liste aller Parameter heraus bearbeiten.