Glossar

Kanban: Methode der Prozesssteuerung aus dem Hause Toyota

Kanban ist eine von vielen Methoden der Prozesssteuerung und erlaubt eine tabellarische Visualisierung von Workflows und einen schnellen Überblick über den aktuellen Prozessfortschritt. Es ist ein Werkzeug, was die Koordination und Kollaboration eines oder mehrerer Teams erleichtert, und sich besonders durch seine Einfachheit auszeichnet.

Ein sogenanntes Kanban-Board ist eine Tabelle mit mehreren Spalten, die einzelne Prozess-Schritte abbilden. In diesen Spalten werden sogenannte Kanban-Karten gelistet, welche für einzelne Aufgaben, Artikel oder anderweitige Elemente stehen, und nur die wichtigsten Meta-Daten beinhalten. Eine Karte durchläuft in der Regel alle einzelnen Prozess-Schritte (z. B. to-do, in process, done) von links nach rechts, und wird erst dann als abgeschlossen (bzw. bereit für den nächsten Ablauf) angesehen, wenn sie in der letzten Spalte angekommen ist.

Die Kanban-Methode erfreut sich wegen ihrer Schlichtheit immer größerer Beliebtheit und kommt mitlerweile in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz. Dazu zählen neben Projektmanagement und Aufgabenverwaltung von Teams (z. B. in einer Art To-do-Liste) zum Beispiel auch die agile Software-Entwicklung oder Toyotas Autoteile-Produktion (wo die Methode ihren Ursprung fand).