Pressmitteilung

REWOO Scope:
Komplexe Unternehmen einfach abbilden

12. September 2013 – Teleplan ist ein Unternehmen, mit dem wohl schon jeder Anwender von moderner Elektronik zu tun hatte – ohne es zu wissen. Der international agierende After-Sales Service-Dienstleister kann dank seines granularen Geschäftsmodells mit vielen Kunden zusammenarbeiten. Dabei setzt Teleplan auf das Business Collaboration Management-Tool REWOO Scope.

Die 5.300 Mitarbeiter starke Teleplan International NV ist weltweit mit über 20 Niederlassungen in Europa, USA, Asien und Australien einer der bekanntesten Dienstleister für das After-Market-Services-Geschäft. Im Klartext heißt das: Ist ein Smartphone defekt, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit von Teleplan-Mitarbeitern repariert. Und versagen Festplatte, Computer, Receiver oder Drucker noch während der Garantiezeit ihre Dienste, sorgt Teleplan für den Service und auch den Umtausch. Diese Leistungen erbringt das Unternehmen weltweit und für die verschiedensten Hersteller.

Eine derart komplexe Unternehmensstruktur macht deutlich, dass Teleplan sehr prozessbetont auftreten muss. „Strukturierte und unstrukturierte Dokumente sowie unsere Prozesse haben wir deshalb bereits frühzeitig über eine herkömmliche Kollaborationsplattform abgebildet. Doch irgendwann genügte diese unseren Ansprüchen einfach nicht mehr“, sagt Gotthard Haug, CEO von Teleplan. So wollte ein Teleplan Mitarbeiter beispielsweise unbedingt geklärt haben, wie sich Budgetverschiebungen innerhalb von Projekten auf die IT-Systeme auswirken. Eine andere Abteilung wollte bestimmte Verkaufschancen einzelnen Standorten zuordnen. Dies kann Teleplan nun realisieren – mithilfe von REWOO Scope.

Software muss zu den Prozessen passen

REWOO Scope ist ein hybrides Business Collaboration Management aus der Cloud. Es beherrscht Operational Intelligence, Projektsteuerung, Dokumentenmanagement, Workplace Collaboration, Datenintegration und Knowledge Management. Mit REWOO Scope lassen sich fragmentierte Wertschöpfungsketten und virtuelle Teams über Unternehmensgrenzen hinweg koordinieren und Planungs-, Ausführungs- und Steuerungsplattformen in einer einzigen, hybriden Lösung integrieren. Auch können Anwender damit Daten aus allen gängigen Unternehmensanwendungen in eine agile Prozessumgebung einbringen und anbinden.

„Wir können nun sehr exakt und viel besser als früher Kundenbeziehungen abbilden und zum Beispiel die Frage beantworten, mit welcher Art von Bauteil wir an welchem Standort mit welchen Services welchen Umsatz erzielen“ kommentiert Gotthard Haug weiter. So etwas stellt REWOO Scope in Sekunden dar. Hinzu kommt: Die Software bringt ihre besondere Stärke, die Vielfältigkeit, in das Unternehmen mit ein, sagt Gotthard Haug und nennt Beispiele: „Welches Neugeschäft können wir mit dem Kunden XY angehen? Bringt der Interessent Z einen echten Nutzen? All diese Teilprozesse bilden wir in der Software ab, inklusive eines entsprechenden Freigabeprozesses.“ Das heißt: ganz unterschiedliche, und ursprünglich weitgehend isolierte betriebliche Disziplinen wie Vertrieb, Produktionsplanung, Personalplanung oder Beschaffung sind nun völlig nahtlos, absolut individuell und weitestgehend selbständig zu einem großen Gesamtunternehmensprozess verwoben worden. Schließlich war für Teleplan auch die Einfachheit, die REWOO Scope mitbringt, entscheidend: „Auch wenn die Prozesse komplex sind – die Software ist es nicht, das zeigen die praktischen Anwendungen.“ Gotthard Haug zieht Bilanz: „Problemlose Modellierung ohne Programmierung, revisionssicheres Arbeiten, keine proprietäre Datenbank und damit keine zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Datenbank: REWOO Scope braucht keinen IT-Fuhrpark.“

Weitere Informationen: www.rewoo.de